Unser Bikepark-Samerberg

 

WIE DER BIKEPARK ENTSTAND. ES WAR EINMAL AM SAMERBERG …

… da hatten das FAHRTWIND®-Team um Transalp-Pionier Peter Brodschelm und viele Mountainbike-Freunde eine Riesen-Idee. Das Fahren am heimischen Samerberg machte ohnehin schon Spaß. Wie steil wär das denn, wenn man die Strecke professionell ausbaut!

Ein perfektes Transportmittel nach oben gab es mit der Hochriesbahn bereits.
Diese heimische Bergbahn stand zum wiederholten Male vor der Pleite und brauchte zudem dringend neue "Geschäftsfelder"... die Idee nahm Formen an!

Die Region war als Naherholungsgebiet für verschiedenste Freizeitangebote längst voll erschlossen. Von Wirtschaften zum Pausieren bis zu Möglichkeiten zum Übernachten war praktisch schon alles da!

Schnell konnten Gemeinde und Grundbesitzer überzeugt werden. Die Seilbahn gab grünes Licht, die Naturschutzbehörde hatte nur wenige Auflagen für das umweltverträgliche Konzept. Im Mai 2010 begann der Bikepark-Bau. Und es kamen viele freiwillige Helfer, um in ihrer Freizeit die ersten 2 km Strecke in nur einem Sommer fertigzustellen!

Doch es lief nicht sofort alles glatt, denn die Betreiber der Seilbahn sahen sich mit neuen Aufgaben konfrontiert, das Projekt schien stark gefährdet. Durch den starken Rückhalt in der Bevölkerung und Dank vieler Unterstützer wurde schließlich die geplante Eröffnung bereits ein Jahr nach Baubeginn mit einem Festakt zusammen mit dem Landrat Herrn Neiderhell und Bürgermeister Huber feierlich eröffnet. Der kirchliche Segen wurde von Diakon Schmitzberger erteilt, auf dass die neue Strecke für Mountainbiker immer sicher sei!

Mittlerweile ist der Bikepark-Samerberg seinen Kinderschuhen entwachsen und hat mit dem renomierten kanadischen Bikehersteller Rocky Mountain einen perfekt dazupassenden Partner. 

Wir sind:

  • Eine hochprofessionelle Werkstatt, für jede Art von Rad (auch Gabel und Dämpferservice)
  • Ein sehr gut sortiertes Bikegeschäft mit den angesagten Marken Rocky Mountain Bicycles, Race Face, Easton, Evoc, FiveTen, Bell, Giro, Maloya, IXS, Tunap Sports und anderen.
  • Top - Bike Verleih mit hochwertigen Rocky Mountain Bikes
  • Top Verleih Station für Protektoren, Helme, Led Lenser Lampen