Tourguides

Peter Brodschelm

Peter Brodschelm

Jahrgang 1970: Peter verbindet als ehemaliger Radbundesligist und Mountainbiker der ersten Stunde mit der Leitung von FAHRTWIND auch seine Leidenschaft. 2011 entstand unter seiner Regie und Leitung der Bikepark Samerberg, welcher ein neues Highlight für alle Biker und nicht nur Freerider bietet. Mit seiner umfangreichen Erfahrung von 100 (!) Transalps und unzähligen Bikefernreisen sowie seiner sympathischen Art ist Peter ein viel gefragter Experte und Meinungsbildner für alle Themen rund ums Biken in Fachkreisen und zahlreichen Fachmagazinen, sowie Lehrbeauftragter der Universität Augsburg.

E-Mail: peter@fahrtwind.de

Benjamin Falk

Benjamin Falk

Jahrgang 1989: Geboren in Baden-Württemberg war für Benjamin schnell klar, dass Innsbruck die beste Option ist das Bauingenieur Studium mit seinen Leidenschaften zu kombinieren.Ob als Snowboardinstructor, auf Tour mit dem Splitboard, als Surfer in fernen Gewässern oder mit dem Mountainbike auf den Trails rund um Innsbruck, der Outdoor Enthusiast ist dabei immer auf der Suche nach dem perfekten Moment. Mit seiner humorvollen, offenen Art wird auch deine Fahrtwind Tour zum absoluten Abenteuer

Benjamin Cremer

Benjamin Cremer

Jahrgang 88: Wie es sich für einen gebürtigen Rheinländer gehört, ist auf seinen Touren gute Laune garantiert. Doch der Wahl-Tiroler ist seit vielen Jahren in den Bergen Zuhause und hat neben zahlreichen Transalps viele Panoramatouren in den Dolomiten oder am Gardasee gemacht.

Johannes Huber

Johannes Huber

Jahrgang 1981: Als ehemaliges Mitglied verschiedener Rennteams und mit seinem Deutschen Meister Titel im Singlespeed hat Hansi für eine exzellente Grundlage im früheren Leben gesorgt. Der lustige und sehr gesellige Oberbayer besticht während der Touren durch erstklassigen Orientierungssinn und hohe Führungsqualitäten. Auf zahlreichen Transalps und auch Fahrtechnik Camps hat er viele Fans gewonnen....

Peer Bitzer

Peer Bitzer

Jahrgang 1968: Als Fotoprofi war er bereits auf Safari in Ostafrika, beim Trekking in Nepal, beim Höhenbergsteigen in Südamerika und auf zahlreichen Alpenüberquerungen unterwegs. In den Bergen fühlt sich der umsichtige Naturliebhaber am wohlsten. Seine fürsorgliche Art vermittelt ein besonderes Urlaubsgefühl bei unseren Bikereisen.

E-Mail: peer@mtb-fahrtwind.de

Philipp Gülland

Philipp Gülland

Jahrgang 1981: Ruhrpottkind, Wahl-Garmischer, Fotojournalist. Fand als Kind radeln blöd. Das hat sich vor 15 Jahren gründlich geändert. Heute steht Philipp auf lässige Trails und lebt seine Bergliebe auch kletternd, auf Hochtouren oder mit Tourenski aus. Sein Humor und Einfühlungsvermögen sorgen auf Tour für ein entspanntes Miteinander und tolle Bike-Erlebnisse.

Sonja Heitz

Sonja Heitz

Sonja ist ein wahres Multitalent in unserem Team. Die Fachsportlehrerin für Fitness / Reha und ausgebildete Myoreflextherapeutin leitet unser FAHRTWIND ®-Camp am Samerberg. Organisation und Koordination Ihrer persönlichen Wunschtour sind bei ihr in den besten Händen.

E-Mail: sonja@fahrtwind.de

Jürgen Wiesneth

Jürgen Wiesneth

Jahrgang 1981: Der Oberpfälzer hat seine Leidenschaft für Berge und Extremsport früh entdeckt. So hat er sich seinen Traum erfüllt und zog in die Berge, um das Snowboarden aktiv zu betreiben. Seitdem nutzt er im Sommer jede freie Minute, um in den Alpen neue Trails zu erkunden. Er ist ein geselliger Typ und für jeden Spass zu haben. Im FAHRTWIND-Team ist er auf Alpenüberquerungen, Dolomitentouren, der Trans Sierra Nevada & auf der von ihm ausgekundschafteten, neuen Schottland-Tour zu finden.

E-Mail: juergen@mtb-fahrtwind.de

Regina Stuffer

Regina Stuffer

Jahrgang 1982: Die herzliche Samerbergerin leitet verschiedene FAHRTWIND Projekte in Marketing und Vertrieb. Ausserdem wird sie nach wie vor auf unseren Events und Messen persönlich anzutreffen sein.

 

Martin Brandl

Martin Brandl

Jahrgang 1970: Die Basis seiner Kondition bezieht Martin vom Skilanglauf und aus seiner Zeit als Elite-Radamateur. Seither bewältigt der ausgebildete Übungsleiter locker jeden Hüttenzauber und ist auch bei zahlreichen Alpenüberquerungen dabei. Italien ist seine Leidenschaft und somit beherrscht er auch die Sprache perfekt.

E-Mail: martin@mtb-fahrtwind.de

Christian Pfleger

Christian Pfleger

Jahrgang 1973: Unser sympathischer "Commissario" verbringt seit Jahren seine Freizeit überwiegend auf dem Bike. Dieses Jahr findet man den Marathonläufer, Übungsleiter für Leichtathletik, Spinning Instructor und TRX-Trainer überwiegend bei unseren Dolomitentouren und Fahrtechnikseminaren.

E-Mail: christian@mtb-fahrtwind.de

Michi Maier

Michi Maier

Jahrgang 1968: Seit 2007 verstärkt er als unkomplizierter, sympathischer Guide unser Team und bringt jede Menge Know-how mit. Als staatl. geprüfter Skilehrer leitet er die Skischule Top On Snow in Rosenheim, ist DSV-Landesausbilder des SV-Inngau, geprüfter Berg- und Luftretter, Buchautor und Lehrbeauftragter (Ski Alpin) der TU München, Mountainbikelehrer und mehrfacher Teilnehmer der Transalp Bike-Challenge.

E-Mail: michi@mtb-fahrtwind.de

Andreas Fischer

Andreas Fischer

Jahrgang 1967: Der ehemalige Werkstattchef und Leiter unserer Bikestation des  Bikeparks Samerberg zeigt sein Können am Liebsten auf unseren Freeridetouren und im Bikepark! Auch so manche Wochenendtour wird mit dem lustigen Allgäuer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

E-Mail: andifischer@mtb-fahrtwind.de

Konrad Heibler

Konrad Heibler

Jahrgang 1992: Kone war als gelernter Maurer Geselle maßgeblich am Bau unseres Bikeparks am Samerberg beteiligt. Zuerst legte er perfekte Kurvenradien für Mountainbiker an um schließlich über erste Testfahrten seine neue Passion zu entdecken! Inzwischen gehört Kone zu den talentiertesten Bikern in unserer Gegend, was er z. B. beim Sieg im Chainless Rennen auf unserer Bikeparkstrecke gegen internationale Konkurrenz im Weltformat bewiesen hat.

E-Mail: kone@mtb-fahrtwind.de

Tamara Riesterer

Tamara Riesterer

Jahrgang 1990: Die Sportstudentin und frühere Skirennläuferin aus dem Schwarzwald genießt seit 3 Jahren die Höhen der Tiroler Alpen. Ganz nach dem Motto: Auf den Berg im Sommer wie im Winter, genießt sie jede Herrausforderung die ihr die Natur bietet. Tami motiviert durch ihre Fröhlichkeit und lässt duch ihr strahlendes Lächeln jeden Anstieg zum Erlebnis werden.

E-Mail: tamara@mtb-fahrtwind.de

Reiner Ramke

Reiner Ramke

Jahrgang 1957: Der symphatische Chiemgauer und gelernte Metallfacharbeiter sitzt seit 27 Jahren fest im Sattel und ist seit 6 Jahren ein wichtiges Mitglied bei FAHRTWIND. Reiner findet man als kompetenten Guide auf unseren Hüttentouren 1 und 3 sowie als hilfreiche Begleitperson auf zahlreichen Transalp Touren.

Email: reiner@mtb-fahrtwind.de

Bärbel Riedmann

Bärbel Riedmann

Jahrgang 1967: Die diplomierte Sozialpädagogin aus Bozen ist seit Jahren begeisterte Bikerin. Auf technisch anspruchsvollen Wegen, knackigen Bergtrails und flowigen Wanderwegen fühlt sie sich besonders wohl. Gewissenhafte Tourenvorbereitung und ihre humorvolle, freundliche Art zeichnen die Südtirolerin aus.

E-Mail: baerbel@mtb-fahrtwind.de

Georg Nickschick

Georg Nickschick

Jahrgang 1979: Anspruchsvolle Singletrails faszinieren den Psychologen beim Mountainbiken am meisten. Seit 3 Jahren ist der Singletrailfanatiker bei uns auf Hüttentouren und bei Fahrtechnikkursen als Guide im Einsatz. Mit seiner einfühlsamen und geduldigen Art wird er auch in diesem Jahr, vor allem bei Fahrtechnikkursen, sein Wissen vermitteln.

E-Mail: georg@mtb-fahrtwind.de

Chris Canstein

Chris Canstein

Jahrgang 1989: Er ist im Craft- und Friends-Team schon mehrere Etappenrennen gefahren, unter anderem auch die Craft Bike Trans Alp. Als Skirennsportler und Skilehrer hat der aufgeschlossene Oberbayer viel Erfahrung mit Gruppen sammeln können. Seine Abenteuer und alpine Erfahrung zahlreicher extremer Transalps bringt er mit in unser Team ein. Mit seiner lockeren und offenen Art ist mit dem Studenten gute Stimmung garantiert.

E-Mail: chris@mtb-fahrtwind.de

Günter Bruckeder

Günter Bruckeder

Jahrgang 1965: Der sportliche, naturbegeisterte Bauingenieur führt seit 22 Jahren als DSV Skihochtourenführer seine Gruppen durch die Berge – seit 17 Jahren auch auf Berg- und Mountainbiketouren. Mit seiner souveränen, humorvollen Art verstärkt er seit 2009 unser Team auf unseren Transalps und Hüttentouren.

E-Mail: guenter@mtb-fahrtwind.de

Martin Schöpf

Martin Schöpf

Jahrgang 1969: Der mountainbikeverrückte Ötztaler, auch Ötzi genannt, verbringt naturgemäß sein ganzes Leben im Gebirge. Anspruchsvolle Abfahrten reizen den originellen Guide am meisten und durch seine gesellige Art wird auch jedes Aprés-Biking mit ihm zum Erlebnis!

E-Mail: oetzi@mtb-fahrtwind.de

Lennart Huxmann

Lennart Huxmann

Jahrgang 1981: Der gebürtige Hamburger,der sich in den Bergen am wohlsten fühlt und daher nach München gezogen ist, kommt ursprünglich aus dem Rennradsport. Hier kann er auf eine erfolgreiche Karriere in zwei der größten norddeutschen Teams zurückblicken. Der immer gut gelaunte Dipl. Ingenieur unterstützt uns bei großer Beliebtheit auf vielen unseren Transalp Touren sowohl per Mountainbike als auch auf dem Rennrad.

E-Mail: lennart@mtb-fahrtwind.de

Nicole Fahrngruber

Nicole Fahrngruber

Jahrgang 1978: Vor 10 Jahren begann ihre MTB-Leidenschaft auf einer Hüttentour mit FAHRTWIND - seither war kein Berg zu hoch, kein Marathon zu lang und kein Singletrail zu knifflig! Die Sportmedizinerin begeistert sich für Trainingsplanung und -durchführung sowie auch sehr erfolgreich als Triathletin. Seit 6 Jahren guidet Nicole Transalp- sowie Hüttentouren und leitet Fahrtechnik-Seminare. Die Österreicherin besticht mit unschlagbarem Fahrspass und ansteckender Herzlichkeit.

E-Mail: nicole@mtb-fahrtwind.de

Marco Rid

Marco Rid

Jahrgang 1971: Der gelernte Kommunikations-Elektriker wohnt in Garmisch-Partenkirchen, dem Ausgangsort unzähliger alpiner Erlebnisse. Seine Grundkondition erwarb sich Marko auf zahlreichen Bike-Marathons und bei verschiedensten Aktivitäten in den Bergen. "Hauptsache draußen bewegen" lautet sein Motto, welches er auf unseren Transalp- und Freeride Routen auslebt.

E-Mail: marko@mtb-fahrtwind.de

Maximilian Hundhammer

Maximilian Hundhammer

Jahrgang 1993: Als ehemaliger Lizenz Radrennfahrer bringt Mila eine Top-Kondition auf seine Touren mit. Der BWL-Student und Hobby-Imker ist von Natur aus immer viel in den Bergen unterwegs. Im Sommer auf dem MTB und im Winter als Skilehrer im Verein. Man findet ihn bei verschiedenen Hüttentouren und Transalps. Neben dem Biken ist er auch leidenschaftlicher Hockeyspieler.

E-Mail: doghammer@mtb-fahrtwind.de

Phil Maurice Weber

Phil Maurice Weber

Jahrgang 1989: Der gebürtige Hesse, Sportstudent und Personal Coach ist seit 5 Jahren in Innsbruck zu Hause und hat mit 14 seine erste Alpenüberquerung absolviert. Er ist überall zwischen Innsbruck und dem Gardasee zu finden! Auf und nach den Touren ist mit seiner offenen und lockeren Art gute Stimmung garantiert. Für die optimale Regeneration hat der Personal Coach immer einen Tipp oder die Massage-Rolle parat!

E-Mail: phil@mtb-fahrtwind.de

Anna Dagn

Anna Dagn

Jahrgang 1992: Die junge Tirolerin fesselt durch ihre stets lustige und sehr kompetente Art von Beginn an. Neben dem Mountainbiken bei FAHRTWIND ist die Bergbegeisterte auch als Jugendleiterin beim Österreichischen Alpenverein, Paragleiterin und Skilehrerin im Einsatz. Sie auf einer Tour kennenzulernen, bedeutet einen außerordentlichen Gewinn für die ganze Reise.

E-Mail: anna@mtb-fahrtwind.de

Tobias Hoffmann

Tobias Hoffmann

Jahrgang 1991: Der Architekturstudent wurde am Chiemsee geboren und lebt jetzt in Innsbruck. Hier, im Basecamp der Alpen holt sich Tobi seine ausgeglichene Art beim Mountainbiken, Klettern & Skitourengehen. Auf seinen Touren steht eine entspannte Stimmung und die Freude an guten Trails im Vordergrund.

E-Mail: tobi@mtb-fahrtwind.de

Steffi Gruber

Steffi Gruber

Jahrgang 1986: Die angehende Glaziologin und Metereologin verstärkt mit ihrem bayerischen fröhlichen Charme das Fahrtwindteam seit 2 Jahren. Als ausgebildete Tiroler Bergwanderführerin und österreichische Bergretterin betreut sie auch Kinderklettercamps beim OEAV. Wer sich mit der begeisterten Mountainbikerin auf Tour begibt, wird immer ein kleines Abenteuer erleben.

E-Mail: steffi@mtb-fahrtwind.de

Berti Nagl

Berti Nagl

Jahrgang 1989: Der lustige Inntaler ist Mitglied der Skicross Nationalmannschaft. Er ist u.a. auf Transalptouren und Fahrtechnikseminaren im FAHRTWIND-Team unterwegs und begeistert durch sein sympathisches, natürliches Wesen. Neben dem Skisport ist das Biken seine große Leidenschaft, er verbringt fast jede freie Minute auf seinem Bike.

E-Mail: berti@mtb-fahrtwind.de

Lisa Wild

Lisa Wild

Jahrgang 1989: Die Hydrogeologin und Umweltingenieurin verbrachte ein ganzes Jahr in Schottland. Wenn sie nicht gerade in einem Bohrloch feststeckt oder im Labor irgendwelche Proben analysiert um die Welt zu retten, ist sie am liebsten in der Natur mit ihrem Bike auf Reisen. Leidenschaftlich sucht sie dabei immer den besten Trail. Mit ihrem bayerischen Charme hat sie ihre Gruppen fest im Griff, überzeugt mit ihrer Natürlichkeit und exzellenten Biketechnik.

E-Mail: lisa@mtb-fahrtwind.de

Jonas Sutter

Jonas Sutter

Jahrgang 1988: Der gebürtige Allgäuer residiert im Moment für sein Sport Studium in Innsbruck. Als Ski & Snowboardlehrer hat er seit 10 Jahren intensive Erfahrung mit Gruppen. Seine Freizeit verbringt der Bergfreak am liebsten im Alpenraum. Neben dem Bergradln ist die große Leidenschaft des Multisportlers auch das Reisen. Zu seinen Favoriten zählen die Brenda-Umrundung und die Dolomiten.

E-Mail: jonas@mtb-fahrtwind.de

Julian Resch

Julian Resch

Jahrgang 1992: Schon mit 14 Jahren meisterte Julian eine unserer Transalprouten mit seinem Vater und blieb uns seit dem in guter Erinnerung. Seine Begeisterung für das Mountainbike brachte ihn über mehrere Jahre Leistungssport als Moutainbike Profi schließlich zu uns als Guide. Keine Tour scheint ihm zu schwer und auch seine Guide Ausbildung schaffte er mit Bravur.

E-Mail: julian@mtb-fahrtwind.de

Stefan Ebert

Stefan Ebert

Jahrgang 1983. Geboren im Thüringer Wald hat er schon früh die Faszination fürs Reisen und Bergfahrrad entdeckt. Durch seine Arbeit als Entwicklungshelfer in Zentralasien profitiert besonders unsere Kirgistan Reise von seinem Know-How. Die Touren im Tian-Shan werden mit ihm und seiner mittlerweile eigenen Guidingfirma vor Ort top organisiert und zum unvergesslichen Abenteuer.
E-Mail: info@fahrtwind.de

Uwe Nobis

Uwe Nobis

Jahrgang 1960: Seit mehr als 28 Jahren lebt der gebürtige Oberstdorfer in Argentinien. Seit 13 Jahren koordiniert der leidenschaftliche Mountainbiker vor Ort unsere Patagonien-Touren und sorgt durch sein Know How für eine echte, unvergessliche Traumreise.

E-Mail: info@mtb-fahrtwind.de

Michael Höschele

Michael Höschele

Jahrgang 1969: Der aufgeschlossene Biberacher hat seit 1993 seine zweite Heimat in Nepal. Neben unseren Himalaya Touren betreut er zusammen mit seiner nepalesischen Frau eine Bikestation in Kathmandu, sowie ein Hilfsprojekt in einer der ärmsten Regionen Nepals. Durch seine langjährige Erfahrung aus der Bike- und Reisebranche wird jede unserer Reisen mit seinem Team unvergesslich.

Email: info@mtb-fahrtwind.de

Ralph Junghans

Ralph Junghans

Jahrgang 1962: Für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Reise in Neuseeland, Vietnam und Tansania sorgt unser Partner, der Wahlneuseeländer Ralph Junghanns, mit seinem engagierten Team.

E-Mail: info@mtb-fahrtwind.de