Iran


Mountainbike-Roadtrip abseits von Mainstream

2.350,00 €

Teile mit deinen Freunden & spare € 5.-

Klicke auf Facebook und Dein Rabatt wird automatisch angerechnet.

Reisezeitraum wählen:

Hin- & Rückflug:

Einzelzimmer:

Verlängerung:

Bewerten
Bike-Art: MTB FR / Downhill, All Mountain, Enduro
Distanz: 162 km
Höhenmeter: meist Shuttle, bis zu 1600 Hm
Optionen: Pre- und Posttour Übernachtung, Flugbuchung
Etappen: 7
Dauer: 10 Tage
Fahrtechnik: Fortgeschrittener - Könner S2 - S3
Kondition: Fortgeschritten
Region: Iran, Zentral Asien
Inklusive: Begleitfahrzeug
Mindestteilnehmerzahl: 6
Mountainbike Abenteuer abseits vom Mainstream Die Überquerung des Elburs Gebirges... mehr
Fernreisen - Iran

Mountainbike Abenteuer abseits vom Mainstream

Die Überquerung des Elburs Gebirges

Der Iran ist kein klassisches Reiseland, die politische Situation ist diffus, touristische Infrastruktur ist dünn, Trails können verschüttet sein, Tankstellen kein Benzin mehr haben, Straßen gesperrt sein. Trotzdem bieten wir eine Bike-Reise in den Iran an. Warum?

Weil das Mountainbiken einen vorurteilsfreien und unzensierten Zugang zu Land und Leuten ermöglicht. Denn gerade hier ist der Iran großartig: Das Elbursgebirge mit seinen ca. 600 Kilometern Länge wird zwischen den höchsten Gipfeln in Richtung Kaspisches Meer überquert. Dabei nehmen wir an zahlreichen Orten die Hilfe von lokalen Shuttlefahrern mit ihren Pick Ups in Anspruch und bekommen Anschluss zu den Einheimischen.

Besucher werden es schwer finden, die eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit der Erklärung, Iran sei ein Teil der „Achse des Bösen“ zu vereinbaren. Auch im Iran gibt es eine bemerkenswerte Mountainbike Szene und die Besten davon, der iranischer Downhill-Champion und Zweiradmechaniker Hossein Zanjanian und UCI Trainer sowie der Iranische BMX Meister Hosein führen (abhängig vom Reisetermin) uns durch ihr Land –auf den besten Trails und durch die schönste Natur zwischen Teheran und dem kaspischen Meer.

Ermöglicht ist diese einzigartige Reise in einem für Touristen spürbar sicherem Land durch unser Team von Einheimischen unter der Leitung von Guide und Filmemacher Gregor Mahringer aus München.

Leistungen  
  • Shuttle (Pickup, Seilbahn)
  • Airport Transfer
  • Alle Unterkünfte
  • Alle Mahlzeiten
  • Transport mit Kleinbussen und Begleitfahrzeug
  • Zwei Guides pro Gruppe
  • Meet & Greet am ersten Abend
  • Erfahrungsaustausch und Briefing jeden Abend
  • Snacks und Getränke
  • Technischer Support
  • Fahrtechniktraining auf Wunsch
  • Auf Wunsch Visa Organisation
Beschreibung  

Tag 1 | Ankunft in Teheran

Airport Transfer zum Hotel: Ankommen, einchecken, entspannen und Tee trinken (oder ein alkoholfreies Bier). Bei Montage und Check der Bikes unterstützen Euch die iranischen Profis, die uns begleiten werden. Danach geht’s mit der modernen Teheraner U-Bahn ins Zentrum zum Meet & Greet im ältesten Teehaus der Stadt.

 

 

Tag 2 | Teheran - Einrollen

Teheran liegt auf 1700 Metern und direkt dahinter türmt sich das Alburz Gebirge. Grund genug  für eine lockere Tour auf einigen der zahlreichen Haustrails unserer iranischen Guides. Atemberaubender Blick auf die Megacity und traditionelles Kebab BBQ im Freien inklusive.

Strecke: 10 km – Uphill: 850 m – Downhill: 850 m

 

Tag 3 | Trans-Alburz

Am nächsten Tag startet unsere Alburz Überquerung. Die Gebirgskette zwischen dem Teheraner Plateau und dem Kaspischen Meer überqueren wir nordwestlich von Theran. Mit Kleinbussen fahren wir bis in ein Bergdorf. Anschließend bringen uns Pickups bis auf 2500 Meter. Von dort starten wir einen großartigen 16km langen Downhill bis fast auf Meeresniveau.

In einer Kleinstadt am Fuße des Alburz übernachten wir im Hotel.

Strecke: 25 km – Uphill: 640 m – Downhill: 2800 m

 

 

Tag 4 | Teeplantagen Trail in Lahi Jan

Nach der anstrengenden Alburz Überquerung sind erst mal Ausschlafen und ein spätes Frühstück angesagt. Dann fahren wir nach Lahijan, der Hauptstadt des Teeanbaus im IRAN. Dort werden wir einige Trails mitten durch die berühmten Grünteeplantagen shredden. Dann Transfer an der Küste entlang bis nach Ramsar, wo wir den Tag in einem Strandrestaurant ausklingen lassen.

Strecke: 14 Kilometer – Uphill: 650 m (oder Shuttle) – Downhill:  650 m

 

Tag 5 | Ramsar am Kaspischen Meer

Heute ist Trailspaß mit Lift-Unterstützung angesagt. Mit einer Seilbahn geht es 500 Meter nach oben. Neben einem atemberaubenden Blick über die Küste erwartet uns eine abwechslungsreiche Trailabfahrt. Danach könnt ihr noch einmal mit der Seilbahn nach oben,

eine Runde GoKart fahren oder am Strand entspannen. Am Abend bringen uns die Kleinbusse nach Bheshahr.

Strecke: 11 km – Uphill: 70 m – Downhill: 670 m

 

Tag 6 & 7 | Mazandaran Provinz - eintauchen in die lokale MTB-Szene

Die nächsten zwei Tage fahren wir die großartigen Dschungel-Trails in der Provinz Mazadaran. Die haben wir der Familie Milady zu verdanken. Wir treffen Mister Milady und seine beiden Söhne, die uns ihre besten Freeride-Trails zeigen. Unser Nachtlager liegt malerisch mitten im lichten Laubwald und am idyllischen Fluss gibt’s feinstes Kebab BBQ.

Tag 6 Strecke: 32 km – Uphill: 1260 m (oder Shuttle) – Downhill 1180 m

Tag 7 Strecke: 36 km – Uphill: 1600 m (oder Shuttle) – Downhill 1300 m

 

Tag 8 | Golestan Provinz - Flow pur!

Es geht weiter Richtung Osten nach Kortkuy. Wir erklimmen den Daroz Non Mountain je nach Wunsch per Shuttle oder per Bike. Hoch über dem Kaspischen Meer warten die längsten und flowigsten Trails unserer Reise auf Euch. Übernachtet wird direkt am Fuße des Berges.

Strecke: 34 km – Uphill: 2500 m (oder Shuttle) – Downhill: 2500 m

 

Tag 9  | Golestan Provinz - Flow pur!

Heute gehts zurück nach Tehran. Eventuell ist noch ein kurzer Trailride am Morgen möglich. In einem traditionellen Restaurant

am Stadtrand von Teheran lassen wir bei Shisha und feinsten persischen Spezialitäten unsere Erlebnisse Revue passieren.

 

Tag 10 | Teheran

Am letzten Tag unterstützen wir Euch wieder beim Zerlegen und Verpacken der Bikes. Je nach Abflugzeiten können wir noch einen Abstecher zum großen Bazaar machen. Danach Transfer zum Airport.

Weiterführende Links zu "Iran"
Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
Weitere Teilnehmer können erst nach Abschluss dieser Buchung hinzugefügt werden
Reiserücktrittversicherung
Wünsche und Bemerkungen

Weitere Teilnehmer können erst nach Abschluss dieser Buchung hinzugefügt werden
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Iran"
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.