INFO & FAQ
LEVELS: FAHRTECHNIK & KONDITION
Wir wollen, dass Du weder über- noch unterfordert wirst. Die folgenden Anforderungsprofile sollen es Dir erleichtern, die für Dich passenden Touren zu finden.
Ausdauer
EINSTEIGER: Tagesleistung < 60 km, < 1000 Hm: Grundsätzlich sind diese Touren auch für Einsteiger mit sehr wenig Mountainbike-Erfahrung zu schaffen.
Die konditionellen Anforderungen sollten für eine Tagesleistung von ca. 1000 Hm, in Ausnahmefällen auch leicht darüber reichen. Die tägliche, reine Fahrzeit von etwa 2 - 3,5 h soll kein Problem sein. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 300 Hm/Stunde. Ausnahmen sind alle Fahrtechnikseminare, wo keine besonderen Ausdauerleistungen verlangt werden.
FORTGESCHRITTENE: Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt. Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.
KÖNNER: Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.
PROFIS: Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend.
Fahrtechnik
EINSTEIGER: Schotterwege, kleine asphaltierte Nebensträßchen und einfache, kurze Pfade sind hier kennzeichnend. Schwierigere Passagen werden kurz geschoben. Nach der Singletrail Klassifizierung: S0.
FORTGESCHRITTENE: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Singletrail Klassifizierung: S1, Schlüsselstellen kurz evtl. S2 (diese kann man auch mal schieben).
So geht´s weiter nach der Buchung....
Unmittelbar nach der Buchung erhältst Du per Email Deine Rechnung über die Anzahlung von ca. 20%.
Gleichzeitig mit der Buchungsbestätigung bekommst Du auch schon verschiedene Checklisten für Dein Gepäck, die Ausrüstung und für Dein Bike. Diese solltest Du besonders sorgfältig ansehen und gegebenenfalls ergänzen.
Neben den Checklisten findest Du auch eine Anreisebeschreibung. Hier wird erklärt, wann und wo man sich zur Tour trifft. Eine Ausnahme sind hier unsere Fernreisen. Bei denen wird diese Info erst ca. 4 Wochen vor Reisebeginn versendet, da man meist am Zielflughafen von unseren Mitarbeitern abgeholt wird.
Die Vorbereitung auf die Reise wird bei allen Transalps und anderen längeren Abenteuern durch einen Trainingsplan gesteuert. Mit diesen Empfehlungen kann man gleich loslegen….
Erst 2-4 Wochen vor Reisebeginn versenden wir automatisch die Rechnung zur Restzahlung. Bei Reisen mit gestaffelten Preisen (z.B. bei Selfguided-Touren oder einzelnen Fernreisen) errechnen wir den Restbetrag automatisch in Abhängigkeit der Zahl der angemeldeten Gäste.
Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!
Mit den Reiseunterlagen bekommt jeder Teilnehmer umfangreiche Checklisten für seine Tour.
Diese sind gegliedert in
- Checklisten für´s Bike
- Checklisten für die Ausrüstung bzw. das Gepäck
- Einen Fitnessguide zur Vorbereitung
Du und Dein Körper
Zusammen mit der BASE 5 in Innsbruck bringen wir Euch fit auf unsere Reisen und Touren: Weg von dem Gedanken immer nur möglichst viele Kilometer "in den Beinen" haben zu müssen um gut vorbereitet zu sein!
Mir ist es ganz wichtig einen gesunden Weg zur richtigen Form zu finden. Hierzu gehört nicht nur langsam zu beginnen und sich dann zu steigern. Besonders viel Wert lege ich auf die Wiederherstellung und Erhaltung der jeweiligen Gelenkaufgaben um Bewegungen möglichst ökonomisch und gesund ausführen zu können. Hierzu muss man sich im klaren sein, welche Aufgaben die Gelenke haben. Fußgelenk, Hüfte, Brustwirbelsäule und Schultern sollten möglichst mobil sein, d.h. keine Bewegungseinschränkungen aufweisen.
Besonders interessant beim Radfahren ist nämlich die einseitige Belastung bei Fußgelenk und Hüfte. Tauchen nach Belastungen schmerzen in den Knien oder in der Lendenwirbelsäule auf, liegt es oft gar nicht an der betroffenen Partie als viel mehr an dem darunter oder darüber liegenden Gelenk.
Um die jeweiligen Aufgaben der Gelenke zu verbessern ist ein ausgeglichenes Krafttraining von großem Vorteil. Die Rede ist nicht von schweren Gewichten. Bereits mit dem eigenen Körpergewicht und wenigen Tricks kann man in kurzer Zeit Muskeln gezielt aufbauen. Ganz oben auf dem Plan sollten Übungen zur Verbesserung der Rumpfkraft stehen. Ein schwacher Rumpf wird immer ein Hindernis für starke Beine sein, da nahezu jede Bewegung über unsere Rumpfmuskulatur eingeleitet wird. Jede Trainingseinheit sollte mit einem kurzen Programm zur Mobilisation der Gelenke beginnen, gefolgt von einem Stabilitätsprogramm, ehe das eigentliche Trainingsprogramm startet.
Wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen raus kommen sollte man sich auch mit „High-Intensity training“ (HIT) befassen. Ein Trainingsansatz, der vor allem für diejenigen von großer Bedeutung sein könnte, die beruflich bedingt nicht stundenlang auf dem Rad sitzen können, um an ihrer Form zu arbeiten. Versucht, in Eure Feierabendrunde intensive Intervalleinheiten mit einzubauen. So könnt Ihr mit wesentlich weniger Zeitaufwand eure Leistung steigern.
Wie hältst du dich fit über den Winter?
Ich selbst bin absolut kein Fan vom trainieren auf der Rolle im Winter. Da wir Mountainbiker ja alle Outdoor verrückt sind, versuche ich mein Training so häufig wie möglich nach draußen zu verlegen. Ergänzungssportarten sind beispielsweise Langlaufen oder Skitourengehen. Im Alltag sollte natürlich jeder von uns immer der Treppe den Vorzug gegenüber dem Fahrstuhl geben, ganz nach dem Motto: „There is no elevator to success.“
Zusätzlich zu den Outdoor Aktivitäten sollte man ein Kräftigungsprogramm 3-4 mal pro Woche in seinen Tagesplan einbauen. Das Ganze muss gar nicht lange dauern. Auch hier steht das Motto Qualität vor Quantität im Vordergrund.
Worauf achtest du?
Wenn man sich darüber Gedanken macht, wie man sich über den Winter fit hält, um dann noch besser in die Sommersaison zu starten, gibt es einige Grundsätze, die man nicht missachten sollte.
Überstürze nichts und starte nicht gleich von Null auf Hundert
Erstelle dir einen sinnvollen Plan bestehend aus Kräftigungs- und Ausdauereinheiten
Achte auf eine ausreichende Regeneration zwischen den Trainingseinheiten
Eine gesunde und bunte Ernährung ist wichtig
Die größten Fehler von Tourenbikern:
Man verlässt sich auf die Form der Vorsaison und liegt im Winter auf der faulen Haut - bis die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr die Lust aufs Biken hervorrufen. Man kann es kaum erwarten und startet von Null auf Hundert die erste Tour. Die Folgen sind Muskelkater, Rückenschmerzen und erste Überlastungserscheinungen.
Mein Tipp: Haltet euch fit über den Winter und genießt Eure ersten Touren bei moderatem Tempo.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bezieht sich auf Eure Ernährung. Nicht nur die Ernährung während der Tour, sondern auch in die Vorbereitung ist ausschlaggebend für Eure Form.
Zu meinen Aufgabel als Personal Coach zählt auch das Erstellen individueller Trainingspläne oder individueller Vorbereitungswochenenden in Innsbruck.
Bei Interesse & Fragen: phil@mtb-fahrtwind.de
4 Geheimtipps vom Coach:
Jeden morgen einen Löffel Leinöl - Leinöl enthält einen sehr großen Anteil von Omega-3 Fettsäuren, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken.
Wenn ich als Bike Guide unterwegs bin, nehme ich mir jeden Abend ein paar Minuten Zeit für Kräftigungsübungen. In erster Linie lege ich hier den Fokus auf Stabilisationsübungen für den Rumpf und Oberkörperübungen wie Liegestütz.
Mein Lieblingstool zur Regeneration ist die Blackroll. Eine Hartschaumrolle, die man hervorragend zur myofaszialen Selbstmassage hernehmen kann. Ein paar Minuten „rollen“ am Tag hilft dabei, Verspannungen zu lösen und muskuläre Entzündungen zu hemmen. Meine Blackroll hat bei jeder Tour einen festen Platz in meiner Reisetasche.
Kein Fan von Nahrungsergänzung - Während unseren Bike Touren habe ich eher eine Packung Nüsse, Datteln oder Feigen dabei anstatt Energie Riegel. Auch nach der Tour stehe ich eher auf alkoholfreies Weizen, als auf isotonische Getränke mit künstlicher Basis.
Mit den Reiseunterlagen bekommst Du auch einen Trainingsplan für die letzten Wochen vor der Tour. Hier schon mal ein kleiner Fitmacher zusätzlich zum Biketraining.
Mobilisationsübungen:
Fußkreisen
Hüfte: großer Ausfallschritt, Arme nach Oben, Blick zum Himmel, Hüfte vor schieben und leicht wippen
Brustwirbelsäule: Vierfüßlerstand, eine Hand drückt fest in den Boden, die andere Hand am Kopf, Rotation des freien Ellenbogens nach oben
Armkreisen
Krabbeln: ca. 30 m
Jumping Jacks: 30 Sekunden
Bei allen Übungen sind Rumpf und Gesäß angespannt.
Führe jede Übung ca. 30 Sekunden zu jeder Seite aus.
Krafttraining:
Die folgenden 5 Übungen sind als Zirkel hintereinander durchzuführen. 30 Sekunden Belastung, gefolgt von 30 Sekunden Pause; insgesamt 3 Durchgänge (zu Beginn bzw. je nach Leistungsstand 1-2 Durchgänge.)
1. Frontstütz auf Gymnastikball: Unterarme liegen auf dem Ball auf, Körper bildet eine Linie, Gesäß und Rumpf sind angespannt. Intensitätssteigerung: Arme und/oder Beine abwechselnd anheben -> Becken bleibt gerade.
2. Ausfallschrittkniebeuge: hinterer Fuß erhöht Intensitätssteigerung: vordere Fuß auf instabilem Untergrund (Bsp.: Kissen); Vorderes Bein: Unterschenkel ca. 90° zum Boden. Hinteres Bein: Knie wird in Richtung Boden gedrückt, jedoch nicht aufgesetzt. Arme werden gegengleich mitgenommen, Oberkörper ist aufrecht.
3. Liegestütz erhöht: Die Hände werden auf einem Stuhl abgestützt, Rumpf und Gesäß sind gespannt. Intensitätssteigerung: Normale Liegestütz, Beine erhöhen, Hände auf Gymnastikball.
4. Schulterbrücke mit Tennisball: Ausgangsposition: Rückenlage, Fersen am Boden, Knie 90° angewinkelt, ein Knie wird Richtung Brust gezogen und klemmt den Tennisball ein; Spannung wird maximal gehalten und das Becken langsam nach oben und unten bewegt.
5. Ballübung T: Bäuchlings auf den Ball, Fußspitzen sind Schulterbreit aufgestellt, Arme werden vor dem Ball verschränkt, ziehe die Schulterblätter in Richtung Wirbelsäule und hebt die Arme an, sodass Ihr Körper ein T bildet.
Eine der häufigsten gestellten Fragen ist bei uns: Was darf ich essen? Was bringt mir viel Power?
Das Wichtigste ist, daß es schmeckt! Bewußt bevorzugt unser Chef Peter und die Guides eine Einkehr in einer guten Küche unterwegs, an Stelle von Powerbar & Co. Trotzdem kann man oft auf kleine Energiehelfer zwischendurch nicht verzichten. Getreu dem Slogan "Man ist was man isst", versuchen wir hier möglichst nahe an der Natur zu bleiben und haben daher unser eigenes Rezept für einen Powerriegel:
FAHRTWIND´S POWERRIEGEL
Zutaten für ca. 16 Stück:
60 g Butter (möglichst langes Haltbarkeitsdatum)
220 g flüssiger Honig
2 TL Zitronensaft
300 g Vollkorn-Haferflocken (am besten frisch gequetscht)
120 g Nüsse & Kerne (z.B. je 40 g Haselnüsse, Kürbis-, Sonnenblumenkerne)
120 g Trockenfrüchte (z.B. Apfelringe, Bananen, Aprikosen, Sultaninen)
Zubereitung:
Butter und Honig in einem Topf schmelzen lassen
Nüsse und Kerne hacken, Zitronensaft und Haferflocken dazugeben
Das Trockenobst fein würfeln (außer Sultaninen) und unter die Masse rühren
Gut fingerdick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen
Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 150 °C ca. 35 Min. lang backen
Noch warm in Riegel schneiden
Die abgekühlten Riegel einzeln in Pergamentpapier wickeln und luftdicht aufbewahren, Haltbarkeit ca. 3 Wochen
Oder für die knusprige Version die Riegel mit einem Tuch bedeckt zwei Tage an der Luft trocknen lassen.
Mit diesem FAHRTWIND-POWERRIEGEL kann während der Tour nichts mehr schiefgehen! Wir wünschen guten Appetit!
Rocky Mountain steht für höchste Qualität seit über 35 Jahren
Wir sind auf unsere hochwertige Leihbikeflotte besonders stolz! Die kanadische Premium-Marke bringt uns und unseren Anspruch weiter voran.
Beachte: bei unseren Übersee-Touren haben wir Leihräder von Partnern vor Ort, welche nicht dem hohen Standard der hier aufgeführten Bikes entsprechen.
Wir reparieren Dein Bike!
In unserer Profi-Werkstatt im Bikepark Samerberg können wir jede Marke, jedes Modell wieder auf Vordermann bringen oder auch einfach nur einen Kundendienst vor der geplanten Tour durchführen.
Ebenfalls in unserem Portfolio: Dämpfer und Gabel Service!
Bring Dein Bike ein paar Tage vorher zu uns - wir bringen es Dir dann perfekt gewartet zum Tourstart mit!
Bei fast allen unseren Reisen haben wir ein Begleitfahrzeug täglich mit dabei
Es macht nicht nur den Gepäcktransport sicherer und mit größerer Verantwortung als Fremdunternehmen wie etwa Taxis. Es hat viele weitere Vorteile: bei großen Pannen haben wir so die Chance, das Bike vor Ort zu reparieren oder ganz durch ein Ersatzbike, welches immer dabei ist, zu ersetzen. Für viel Gäste wäre sonst oft der Urlaub mitten drin zu Ende gewesen. Bei kleinen Verletzungen oder Krankheit, bei denen sich manche Teilnehmer besser fühlen vielleicht einen Tag, oder auch nur einen halben Tag mit dem Busfahrer zu fahren, können wir ohne weitere Kosten für den Gast die Reise für ihn fortsetzen. Bei extremen Wetterlagen war es schon sehr oft ein Seegen, wenn man Mittags kurz an sein Gepäck ran konnte! Unser Busfahrer erledigt viele Botengänge- und Einkäufe für die Gäste: Manche brauchen spezielle Medikamente, Obst für unterwegs, Reiseutensilien, die vergessen wurden oder kaputt gingen. Gegen eine geringe Gebühr sind sogar Extrafahrten (- jemand hat z.B. etwas persönliches in der letzten Unterkunft liegen lassen - ) möglich. Siehe Hierzu unsere Regelung für Zusatzleistungen AGBs Punkt 3.2.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass unsere zusätzlichen Fahrzeuge und dadurch eine weitere Person als Reisebegleitung einen großartigen zusätzlichen Service bietet, den kaum ein weiteres Unternehmen in der Bike-Reisebranche bieten kann.
Alle unsere Guides haben fundierte alpine und hochalpine Erfahrung und eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausbildung
Einige unserer Guides sind ebenfalls Ausbilder im Bundeslehrteam des DAV und prüfen zukünftige Mountainbike-Guides. Auf allen Touren gehören Notfall-Sets sowie Sprechfunkgeräte und Handys zur Guide-Ausrüstung ebenso dazu, wie Werkzeug, Ersatzmaterial und ein fundiertes mechanisches Wissen. Bei beinahe allen Touren steht ein Begleitfahrzeug zur Stelle, um ggf. Hilfe leisten zu können. Unsere Hüttenwirte/Hoteliers sind auf unser Kommen vorbereitet und nehmen bei Verzögerung unmittelbaren Kontakt mit uns auf. Wir halten unsere Gruppen sehr klein. Die max. Gruppenstärke liegt bei 4 – 12 Personen pro Guide.
Jeder Teilnehmer bekommt mit den Reiseunterlagen eine Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reiseunfallversicherung mit angeboten. Wir empfehlen u.a. TravelSecure® und bieten diese hier an.
Bei Reisen in ferne Länder haben wir immer die Reisewarnungen des Auswertigen Amtes up to date und informieren bei etwaigen Gefahren durch z.B. Unruhen. Je nach Art der Warnung sagen wir die Reise ab oder bietenb einen kostenlosen Rücktritt an. Bitte beachte dabei, dass Flugtickets von unserer Kulanz eventuell ausgeschlossen sein können.
Unser Betrieb ist darüber hinaus Haftpflichtversichert und hat eine gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung bei der R+V Versicherungs AG.
Du willst mit Deinem Bike alleine verreisen und neue Menschen kennenlernen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Wenn Du alleine bei uns eine Reise in Angriff nehmen, hast Du die Wahl auf ein Einzelzimmer (gegen Aufpreis) oder auf 1/2 Doppelzimmer mit einem weiteren Teilnehmer zusammen (ausgenommen Berghütten).
Gib Deinen Wunsch einfach bei der Buchung an. Sollte es einmal vorkommen, dass bei bestimmten Touren in der Hochsaison nicht immer ein Einzelzimmer reserviert werden kann, buchen wir für Dich ein Mehrbettzimmer.
Für Alleinreisende welche kein Einzelzimmer wünschen, können wir eine Doppelzimmerbuchung (mit weiterem Tourteilnehmer) nicht garantieren. In diesem Fall buchen wir grundsätzlich ein Einzelzimmer (soweit möglich) bzw. ein Mehrbettzimmer. Der Einzelzimmerzuschlag wird immer erst vor Ort fällig. Wir berechnen also keine teure Pauschale, sondern geben unsere guten Bedingungen der Unterkünfte direkt an Dich weiter.
Bitte beachte, dass die Preise hierbei je nach Tour und Unterkunft von 0 bis zu 65€ variieren können.
Unser Motto " kleine Gruppen - großes Erlebnis" gilt auf allen Mountainbike Reisen.
Als erster MTB-Reiseanbieter haben wir bereits 1999 maximale Gruppengrößen definiert und einen Standard von 12 Gästen pro Gruppe eingeführt.
Verantwortungsbewusstsein spiegelt sich seitdem in unseren geringen Gruppenstärken: Eine optimale, persönliche und auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Betreuung ist nur in kleinen Gruppen möglich. Daher liegt die Teilnehmerzahl unserer Touren zwischen 4 und 12 Personen pro Guide. Dadurch können verschiedene Leistungslevels aufgefangen werden und Dein Urlaub wird nicht zu einem Kompromiss, sondern zu einem Erlebnis. Und auch in Neuseeland, Chile, Argentinien, Vietnam und Tibet oder Südafrika garantieren wir Ihnen besten FAHRTWIND®-Service über unsere Partner vor Ort.
Vielbucher und Gruppen
Besonders danken wir den vielen Wiederholungstätern in den vergangenen 10 Jahren!
Wie sehr uns diese Treue am Herzen liegt, wollen wir durch unseren Treuebonus zeigen: Ab der 6ten Buchung bekommen Sie bei allen Reisen innerhalb Europas 5% Rabatt. Für jeden neuen Kunden, den Sie dabei mit anmelden, bekommen Sie weitere 3% Vergünstigung für diese Tour! Als Wiederbucher innerhalb eines Jahres nehmen Sie an der Verlosung einer wertvollen Reise teil. Fernreisen sind ab 2017 nicht mehr rabattfähig.
Weiterhin genießen Vielbucher einen besonderen Service:
Keine Bearbeitungsgebühren für Reisezusatzleistungen (z.B. Buchung der Voranreise oder Verlängerungsnächte)
Umbuchungen zu den 1/2 Gebühren
Zimmervermittlung in unseren Partnerhotels zu unseren FAHRTWIND Konditionen
Kostenloser "Nur"-Bike Rücktransport zum Startort bei individueller Verlängerung
Zum besseren Verständniss des Vielbuchersystems:
Angenommen, Sie nehmen bereits an der 6ten Veranstaltung mit uns teil und bringen dazu noch 3 Ihrer Freunde (Neukunden) mit. Sie bekommen in diesem Fall 5% Vielbucherrabatt und für die 3 Freunde nochmal je 3%, also alles zusammen 14%. Bei einer Reise über die Alpen mit einem Reisewert von etwa € 800.- macht das eine Vergünstigung von € 112.-
Gruppenpreise
Für Gruppen ab 8 Personen zu einem unserer regulären Termine bieten wir je nach Reise zwischen 3 und 5 % Gruppenrabatt an. Fragen Sie uns!
Gruppen, welche eine individuelle Tour als Angebot bekommen haben, wurden die Preise bereits auf die jeweilige Teilnehmerzahl optimiert.
Achtung! Mehrere Rabatte, z.B. von Verkaufsaktionen und Vielbucherstatus können nicht miteinander kombiniert werden!
Unsere Preise sind auf ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis abgestimmt worden
So haben wir es geschafft, viele betriebliche Kosten durch Werbung von Partnern abzudecken und beispielsweise unsere Druckkosten für den umfangreichen Reisekatalog komplett zu finanzieren. Darin finden Sie alle Infos zu den Reisen und Touren und können sich Ihre Wunschtour gemütlich auf Ihrer Couch aussuchen.
Die Preise sind in der Regel Fixpreise und können z.B. bei Fernreisen auf Grund von Wechselkursschwankungen oder anderen Ereignissen abweichen. Verbindliche, aktuelle Preise sehen Sie immer auf dieser Homepage.
Wir sind keine Anhänger der „Geiz ist Geil“ Generation an, sondern wir liefern mit dem garantiert unvergesslichen Erlebnis eine erstklassige Leistung zu einem fairen Preis. Erstklassige Leistungen erwarten wir auch von unseren Mitarbeitern und dafür wollen wir sie auch entsprechend bezahlen. Gleiches gilt für unsere Unterkünfte und für die Reisen wichtigen Rücktransport-Shuttle. Dass uns die Qualität der Touren am Herzen liegt spiegelt sich u.a. auch darin, dass wir den Gepäcktransport mit eigenen Fahrzeugen und Fahrern organisieren.
Durch unser flexibles System hast Du die Möglichkeit, Beginn und Ende Deiner Reise selbst mitzugestalten. Wir überlassen es Dir, ob Du schon ein oder mehrere Tage früher anreisen willst oder ob Du Deine Reise etwas verlängern möchtest. Entscheide selbst und bezahlen nur, was auch wirklich in Anspruch nimmst.
Nicht bei Reisen! Betrifft nur den Einkauf in unserem Equipment Shop.
Werden zwei oder mehrere Artikel bestellt, werden die Versandkosten nur einmal berechnet.
Alle Versandkosten gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Wir liefern weltweit mit DHL und UPS.
DEUTSCHLAND und ÖSTERREICH:
Die Zustellung an eine deutsche oder österreichische Lieferadresse ist ab einem Bestellwert von 101 EUR kostenlos, Ausnahme Sperrgut (z.B. Fahrräder).
Bis 100 EUR berechnen wir 6,00 Euro, bei Sperrgut bis 20 kg (z.B. Fahrräder) 42,00 EUR.
SCHWEIZ:
Die Zustellung an eine Lieferadresse in der Schweiz erfolgt ab einem Bestellwert von 500,- EUR versandkostenfrei. Bis zu einem Bestellwert von 500,- EUR betragen die Versandkosten:
Transportversicherung bis 500 EUR inklusive bis 5 kg 29,99
bis 10 kg 35,99
bis 20 kg 49,99
bis 31,5 kg 55,99
Sperrgut (z.B. Fahrräder) zuzüglich 30 EUR
WELTWEIT:
Die Versandkosten für Bestellungen aus allen anderen Ländern (inkl. Inseln) belaufen sich wie folgt:
13,00 EUR für Bestellungen aus Belgien
Luxemburg
Niederlande
15,00 EUR für Bestellungen aus Bulgarien
Dänemark
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Irland
Italien Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Malta
Monaco
Norwegen
Polen
Portugal Rumänien
San Marino
Schweden
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ungarn
Zypern
44,00 EUR für Bestellungen aus Australien
Israel
Japan
Kanada
USA
Neuseeland
Restliche Welt
Eventuell anfallende Gebühren der Zollabfertigung gehen zu Lasten des Bestellers. Unabhängig davon kann es zur Erhebung von Zöllen und Einfuhrumsatzsteuer kommen. Diese werden vom Zoll festgelegt und bei der Aushändigung des Paketes vom Empfänger eingezogen.
RÜCKSENDUNGEN:
Rücksendungen müssen immer spesenfrei, also ausreichend frankiert erfolgen. Erst nach Eingang und Prüfung auf Unversehrtheit und Originalverpackung der Rücksendung erstatten wir das Rücksende-Porto zurück oder verrechnen es mit einer Folgebestellung.
Mit Zugang der Reisebestätigung werden Beträge unter € 300,– sofort fällig, bei höheren Beträgen eine 20%ige Anzahlung des Reisepreises. Der restliche Betrag wird spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig (bei Flugreisen 8 Wochen vorher). Durch uns gebuchte Flugtickets sind sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig.
Auf dieser Homepage wikeln wir die zahlungen mit SIX Paymant GmbH und der dazugehörigen Bezahlschnittstelle Saferpay ab.
Beim Einkauf in unserem Equipment-Shop ist der Gesamtbetrag immer sofort fällig.
Zahlungen können
per SEPA Lastschriftverfahren von Deinem Konto abgebucht werden
per Vorkasse auf unser Konto bei der Sparkasse Rosnheim-Bad Aibling IBAN: DE44 7115 0000 0500 2977 67 BIC: BYLADE M1 ROS
per Rechnung nach Erhalt der Rechnung an uns überwiesen werden.
mit PAYPAL bezahlt werden.
Beim direkten Einkauf / Buchung bei uns vor Ort im Büro, ist es möglich mit EC Karte, VISA, MASTERCARD zu bezahlen. Beim Zahlen mit Kreditkarte kann eine Gebühr bis zu 1% - 5% hinzukommen.
WIr sind gesetzlich bei der R+V Allgemeine Versicherung Kautionsversichert. Dir steht im Fall unserer Insolvenz gegenüber der R+V Versicherung unter den gesetzlichen Voraussetzungen ein unmittelbarer Anspruch im Sinne des § 651r Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu.
Die Haftung des Kundengeldabsicherers ist begrenzt. Die Versicherung haftet für alle durch sie in einem Geschäftsjahr insgesamt zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Betrag von 110 Mio. Euro. Sollte diese Summe nicht für alle Reisenden ausreichen, so verringert sich der Erstattungsbetrag in dem Verhältnis, in dem Dein Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht.
EMPFOHLENE REISEVERSICHERUNGEN
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